Op. 001
(1858)
| Vier Klavierstücke 1. Scherzo, komp. 1858 2. Menuetto, komp. 1858 3. Menuetto, komp. 1858 4. Alegretto, komp. 1858
|
Op. 002 | Fünf Lieder und Gesänge Coro SATB 1. All mein Gedanken (Felix Dahn), komp. 1858 2. Der Fischer (Johann Wolfgang von Goethe) 3. Zum Walde (G. op.) 4. Wanderlied (Julius Hammer), komp. 1861 5. "Waldesgruß (1. Strophe: Ulrich von Schlippenbach; 2. Strophe: Fanny von Hoffnaaß)", komp. 1858
|
Op. 003 | Sieben Lieder Mittlere Stimme, Pfte 1. Ach Wandern (Text: O. Horn), komp. 1862 2. In der Ferne (G. H. Weber), komp. 1861 3. Wenn zwei, die sich am nächsten stehn (Julius Hammer), komp. 1861 4. Hoch geht die See (Julius Hammer), komp. 1861 5. Ich irr in Tal und Hainen (Joseph von Eichendorff), komp. 1858 6. Vorüber! (Emanuel Geibel), komp. 1861 7. Nachtgesang (Johann Wolfgang von Goethe)
|
Op. 004 | Fünf Lieder Mittlere Stimme, Pfte 1. Vorüber (O. Horn) 2. Volkslied, komp. 1859 3. Ich wandelte unter den Bäumen (Heinrich Heine), komp. 1860 4. Sommerfäden (Nikolaus Lenau), komp. 1862 5. Die Überraschte (Zedlitz), komp. 1862
|
Op. 005 | Drei kleine Konzertstücke für das Pianoforte 1. Die Jagd, komp. 1864 2. Toccatina, komp. 1864 3. Fuge, komp. 1862
|
Op. 006
(1867)
| Drei Studien für Klavier 1. Idylle, komp. 1867 2. Wiegenlied mit Veränderungen, komp. 1867 3. Impromptu, komp. 1867
|
Op. 007
(1866)
| Drei Charakterstücke für Klavier 1. Ballade, komp. 1866 2. Barcarole, komp. 1866 3. Ernster Tanz, komp. 1866
|
Op. 008
(1866)
| Waldmärchen "Was sich der Wald erzählt". Konzertsikizze für Klavier 1. Waldmärchen, komp. 1866
|
Op. 008
(1897)
| Waldmärchen Konzertskizze für Klavier. Neuausgabe mit verändertem Schluss |
Op. 009 | Fünf Vortragsstudien für Klavier 1. Fugato, komp. 1863 2. Melodie, komp. 1864 3. Wanderlied, komp. 1864 4. Träumen, komp. 1864 5. Aus alter Zeit, komp. 1856
|
Op. 010
(1866)
| Wallenstein Pic, 2 Fl, 2 Ob, 2 Clt, 2 Fg, 4 Cor, 2 Tr, 3 Trb, Timp, Tri, Gran Cassa e Piatti, 2 Vl, Va, Vc, Cb 1. Vorspiel, komp. 1868 2. Theklaa, komp. 1866 3. Wallensteins Lager, komp. 1866 4. Wallensteins Tod, komp. 1866
|
Op. 011
(1864)
| Fünf Tonbilder für Klavier 1. Rundgesang, komp. 1864 2. Mazurk, komp. 1866 3. Reigen, komp. 1864 4. Allegretto capriccioso, komp. 1864 5. Elegie, komp. 1864
|
Op. 012
(1865)
| Toccata in G-Dur für Klavier 1. Toccata, komp. 1865
|
Op. 013
(1866)
| Tarantella in B-Dur für Klavier zu vier Händen 1. Tarantella, komp. 1866
|
Op. 014 | Vierundzwanzig Praeludien in Etudenform für Klavier 1. 24 Präludien in Etüdenform, komp. 1867 4. 24 Präludien in Etüdenform, komp. 1867 13. Duettino, komp. 1866
|
Op. 015
(1868)
| Duo in a-Moll für zwei Klaviere 3. Duo in a, komp. 1868
|
Op. 016
(1864)
| Stabat Mater in c-Dur Soli STB, Coro SATB, 2 Ob, 2 Clt, 2 Fg, 2 Cor, 1 Trb, 2 Vl, Va, Vc, Cb 1. "Chor ""Stabat mater""", komp. 1864 2. "Arie ""Quis est homo""", komp. 1864 3. "Ensemble ""Eia mater, fons amoris""", komp. 1864 4. "Duett ""Fac me vere tecum flere""", komp. 1864 5. "Schlußchor ""Fac me plagis vulnerari""", komp. 1864
|
Op. 017 | Zwei Balladen Coro SATB, Pfte 1. Das Schloss am Meer (Ludwig Uhland), komp. 1866 2. Die Schäferin vom Lande (G. Ch. Pape), komp. 1865
|
Op. 018 | Ouverture zu Shakespeares „Zähmung der Widerspenstigen„ Pic, 2 Fl, 2 Ob, 2 Clt, 2 Fg, 2 Cor, 2 Tr, 3 Trb, Tuba, Timp, 2 Vl, Va, Vc, Cb 1. Ouvertüre zu Shakespeares Die Zähmung der Widerspenstigen, komp. 1872 3. Ouvertüre zu Shakespeares „Die Zähmung der Widerspenstigen“
|
Op. 019
(1867)
| Toccatina in g-Moll für Klavier 1. Toccatina, komp. 1867
|
Op. 020
(1863)
| Die sieben Raben (Text: Franz Bonn) 1. Fassung (1863) 1. "Vorspiel zur Oper ""Die sieben Raben""", komp. 1869
|
Op. 020
(1868)
| Die sieben Raben (Text: Franz Bonn) 2. Fasung (1868). Soli, Coro, Orchester (Pic, 2 Fl, 2 Ob, 2 Clt, 2 Fg, 3 Cor, 2 Tr, 3 Trb, Tuba, Timp, Tri, 2 Vl, Va, Vc, Cb) 1. "Vorspiel zur Oper ""Die sieben Raben""", komp. 1869
|
Op. 021
(1869)
| Die Wasserfee (Text: Hermann Lingg) Soli (Coro) SATB, Pfte 1. Die Wasserfee, komp. 1869
|
Op. 022 | Vier Gesänge Mittlere Stimme, Pfte 1. Am Traunsee (V. Scheffel), komp. 1863 2. Die Nachtblume (Joseph von Eichendorff), komp. 1859 3. Schön-Rohtraut (Eduard Mörike), komp. 1863 4. Ingeborgs Klage (E. Tegner), komp. 1858
|
Op. 023
(1866)
| Fantasiestück für Klavier 1. Fantasiestück, komp. 1866 5. Fantasiestück, komp. 1866
|
Op. 024 | Vier Lieder des Gedächtnisses Coro SATB 1. Staub bei Staube (Friedrich Gottlieb Klopstock), komp. 1864 2. Wie sie so sanft ruhn (Dichter unbekannt, komp. 1867 3. Media vita in morte sumus (Altes Kirchenlied), komp. 1869 4. Wie wird mir dann, o dann mir sein (Friedrich Gottlieb Klopstock), komp. 1864
|
Op. 025
(1858)
| Lockung (Text: Joseph von Eichendorff) Soli (Coro) SATB, Pfte 1. Lockung, komp. 1859 2. Lockung, komp. 1869
|
Op. 026 | Sieben Lieder Mittlere Stimme, Pfte 1. Herbstlied (Karl Stieler), komp. 1862 2. Im Frühling (Julius Hammer), komp. 1861 3. Mein Schatz ist eine rote Ros’ (Robert Burns), komp. 1860 4. Träumen im Winter (O. Stieler), komp. 1863 5. Schilflied (Nikolaus Lenau), komp. 1862 6. Ständchen (A. Tiedge), komp. 1866 7. Im Garten (F. Halm), komp. 1862
|
Op. 027
(1868)
| Orgelsonate Nr. 1 in c 1. Praeludium, komp. 1854 2. Andante, komp. 1893 3. Fuge, komp. 1868
|
Op. 028 | Vier Humoresken für Klavier 1. Presto, komp. 1869 2. Allegro molto, komp. 1861 3. Non troppo vivo, komp. 1869 4. Allegretto vivo e scherzendo, komp. 1861
|
Op. 029 | Aus Italien (Drei Klavierstücke) für Klavier 1. Dolce far niente, komp. 1866 2. Rimembranza, komp. 1867 3. Serenata, komp. 1867
|
Op. 030
(1865)
| "Musik zu Calderons „Der wundertätige Magus""" für Orchester 1. Einleitung, komp. 1870 2. Justina, komp. 1869 3. Sturm, komp. 1865 4. Erstes Intermezzo, komp. 1865 5. Melodram und Geisterchor, komp. 1865 6. Zweites Intermezzo, komp. 1865 7. Sieg des Glaubens, komp. 1865
|
Op. 030
(1865)
| "Sieben Stücke aus der Musik zu Calderons „Der wundertätige Magus""" für Klavier zu vier Händen eingerichtet 1. Einleitung, komp. 1869 2. Justina, komp. 1869 3. Sturm, komp. 1865 4. Erstes Intermezzo, komp. 1865 5. Melodram und Geisterchor, komp. 1865 6. Zweites Intermezzo, komp. 1865 7. Sieg des Glaubens, komp. 1865
|
Op. 031 | Fünf Lieder Coro SATB 1. Es glänzt die laue Mondennacht (Karl Stieler), komp. 1869 2. Ein Stündlein wohl vor Tag (Eduard Mörike), komp. 1869 3. Um Mitternacht (Eduard Mörike), komp. 1869 4. Zum neuen Jahr (Eduard Mörike), komp. 1869 5. Ein Tännlein grünet wo (Eduard Mörike), komp. 1869
|
Op. 032
(1863)
| Das Töchterlein des Jairus (Text: Franz Bonn) Kantate für Kinder mit Klavierbegleitung 1. Chor. Als noch der Herr, komp. 1863 2. Altsolo. (Jairus) Verehrter Meister, komp. 1863 3. Recitat: Mezzosopran. Da sprach der Meister mitleidsvoll, komp. 1863 4. Altsolo (Christus) Vertraue nur, mein Freund, komp. 1863 5. Duett (Zwei Stimmen aus dem Volke) Seht an, wie ist der Herr so gut, komp. 1863 6. Recitat: Mezzosopran. Sie traten in des Hauses Flur, komp. 1863 7. Chor der Frauen. O Meister, ach, du kommst zu spät, komp. 1863 8. Christus. Was seid ihr denn so hoffnungslos, komp. 1863 9. Chor. So sprach der Herr, komp. 1863 10. Terzett (Jairus, Jairi Frau und Töchterlein) Wo bin ich denn, was war denn dies?, komp. 1863 11. Christus, Ja, dankt dem Vater immerdar, komp. 1863 12. Schlußchor . Preist laut den Herrn, Alleluja, komp. 1863
|
Op. 032
(1863)
| Das Töchterlein des Jairus (Text: Franz Bonn) Kantate für Kinder. Orchesterfassung: Soli (MS, A), Kinderchor u. Kammerorchester 1. Chor. Als noch der Herr, komp. 1863 2. Altsolo. (Jairus) Verehrter Meister, komp. 1863 3. Recitat: Mezzosopran. Da sprach der Meister mitleidsvoll, komp. 1863 4. Altsolo (Christus) Vertraue nur, mein Freund, komp. 1863 5. Duett (Zwei Stimmen aus dem Volke) Seht an, wie ist der Herr so gut, komp. 1863 6. Recitat: Mezzosopran. Sie traten in des Hauses Flur, komp. 1863 7. Chor der Frauen. O Meister, ach, du kommst zu spät, komp. 1863 8. Christus. Was seid ihr denn so hoffnungslos, komp. 1863 9. Chor. So sprach der Herr, komp. 1863 10. Terzett (Jairus, Jairi Frau und Töchterlein) Wo bin ich denn, was war denn dies?, komp. 1863 11. Christus, Ja, dankt dem Vater immerdar, komp. 1863 12. Schlußchor . Preist laut den Herrn, Alleluja, komp. 1863
|
Op. 033
(1862)
| Praeludium und Fuge für Klavier 1. Präludium und Fuge, komp. 1862
|
Op. 034 | Klaviertrio Nr. 1 in d Pfte, Vl, Vc 1. Allegro appassionato, komp. 1862 2. Adagio espressivo, komp. 1875 3. Scherzo vivace 4. Finale all'ungarese, Allegro vivo, komp. 1862
|
Op. 035
(1865)
| Hymne nach Ps 83 „Wie lieblich sind deine Wohnungen„ für vier Frauenstimmen (SSAA) und Harfe 1. Wie lieblich sind deine Wohnungen, komp. 1865
|
Op. 035
(1865)
| "Hymne nach dem 83. Psalm ""Wie lieblich sind deine Wohnungen""" für vier Frauenstimmen (SSAA) und Klavier 1. Wie lieblich sind deine Wohnungen, komp. 1865
|
Op. 035
(1865)
| "Hymne nach dem 83. Psalm ""Wie lieblich sind deine Wohnungen""" Fassung für gemischten Chor (SATB) a cap. 1. Wie lieblich sind deine Wohnungen, komp. 1865
|
Op. 035
(1865)
| "Hymne nach dem 83. Psalm ""Wie lieblich sind deine Wohnungen""" Fassung für gemischten Chor (SATB) und Orgel 1. Wie lieblich sind deine Wohnungen, komp. 1865
|
Op. 036
(1868)
| Musik zu Raimunds „Die unheilbringende Krone„ Pic, 2 Fl, 2 Ob, 2 Clt, 2 Fg, 2 Cor, 2 Tr, 3 Trb, Timp, Tri, Gran Cassa e Piatti, 2 Vl, Va, Vc, Cb 1. Vorspiel, komp. 1868 2. Ewalds Traum, komp. 1868 3. Erstes Intermezzo, komp. 1869 4. Einleitung und Opfergesang im Tempel, komp. 1868 5. Zweites Intermezzo, komp. 1868 6. Tanz, komp. 1868 7. Drittes Intermezzo, komp. 1868 8. Marsch und Chor, komp. 1868 9. Schlußgesang, komp. 1868
|
Op. 037
(1863)
| Der arme Heinrich. Komisches Singspiel für Kinder (Text: Franz Bonn) Soli, Coro, Pfte 4hdg 1. Chor. Heil dem Grafen unserem Herrn, komp. 1883 2. Lied mit Chor. War einmal ein Mäuslein, komp. 1882 3. Arie (Heinrich) Laß mich ziehen, laß mich scheiden, komp. 1863 4. Duett. Bin ein Junge nett und fein, komp. 1863 5. Terzett. Denkt, Herr Lehrer, was passiert, komp. 1863 6. Quartett. Herr Lehrer, was gibt es, erklär er, komp. 1863 7. Duett. Pfiffig. Laßt euch etwas sagen, komp. 1863 8. Arie (Heinrich) In aller Welt und Weiten, komp. 1863 9. Schlußchor. Nun töne der Jubel, komp. 1863
|
Op. 037
(1863)
| Der arme Heinrich. Komisches Singspiel für Kinder (Text: Franz Bonn) Soli, coro, Pfte 4hdg 1. Ouvertüre zu Der arme Heinrich, komp. 1882
|
Op. 038
(1870)
| Klavierquartett in Es Pfte, Vl, Va, Vc 1. Allegro non troppo, komp. 1870 2. Adagio espressivo, komp. 1875 3. Menuetto, komp. 1874 4. Finale. (Allegro), komp. 1870
|
Op. 039
(1862)
| Sechs Tonstücke in fugierter Form (Erste Folge). Für Klavier 1. Allegro mareato, komp. 1862 2. Andantino amabile, komp. 1862 3. Con moto, komp. 1894 4. Andante teneramente, komp. 1862 5. Allegretto, komp. 1862 6. Allegro mareato, komp. 1862
|
Op. 040
(1864)
| Fünf Motetten Coro SATB 1. Ich liebe, weil erhöret der Herr (nach Ps 114), komp. 1864 2. Warum toben die Heiden (nach Ps 2), komp. 1864 3. Der Herr erhöre dich (nach Ps 20), komp. 1864 4. Es spricht der Tor in seinem Herzen (nach Ps 53), komp. 1864 5. Frohlocket, ihr Gerechten (nach Ps 33), komp. 1864
|
Op. 041 | Zeiten und Stimmungen Mezzosopran, Pfte 1. Biterolf im Lager zu Accon (V. Scheffel) 2. Komm süsser Schlaf (W. Hertz), komp. 1864 3. Der Winterwind entflieht (Robert Burns), komp. 1860 4. Dein (Julius Hammer), komp. 1866 5. Vor ihrem Hause (Julius Hammer), komp. 1865 6. Nach schlafloser Nacht (Julius Hammer) 7. Im Sturm (Julius Hammer)
|
Op. 042
(1862)
| Etude und Fugato für Klavier 1. Etude und Fugato, komp. 1862
|
Op. 043
(1864)
| Capriccio giocoso für Klavier 1. Capriccio giocoso, komp. 1864 6. Capriccio giocoso, komp. 1864
|
Op. 044
(1857)
| Drei vierstimmige Männerchöre Coro TTBB 1. Jung Werner (V. Scheffel), komp. 1869 2. Alt Heidelberg (V. Scheffel), komp. 1869 3. Tragische Geschichte (Adalbert von Chamisso), komp. 1869
|
Op. 045
(1870)
| Zwei Klaviervorträge für Klavier 1. Scherzoso, komp. 1870 2. Capriccio, komp. 1870
|
Op. 046
(1967)
| Passionsgesang (Dichter unbekannt) Coro SATB, Org 5. Passionsgesang, komp. 1867
|
Op. 047
(1864)
| Sonate Nr. 1 in C für Klavier 1. Allegro, komp. 1857 2. Menuetto, komp. 1878 3. Intermezzo, komp. 1864 4. Finale alla Tarantella, komp. 1864
|
Op. 048
(1870)
| Vier deutsche Gesänge Coro TTBB 1. Schlachtgebet (J. Mosen), komp. 1859 2. Heerbannlied (Hermann Lingg), komp. 1870 3. Einem Toten (Hermann Lingg), komp. 1870 4. Mailied (V. Scheffel), komp. 1870
|
Op. 049 | Zehn Trios für Orgel 1. Andante, komp. 1868 2. Moderato, komp. 1897 3. Adagio, komp. 1868 4. Allegretto quasi andantino, komp. 1868 5. Con moto, komp. 1868 6. Alle breve, komp. 1868 7. Andantino amabile, komp. 1868 8. Adagio non troppo, komp. 1870 9. Moderato, komp. 1870 10. Andante molto, komp. 1870
|
Op. 050
(1869)
| Das Tal des Espingo (Text: Paul Heyse) Coro TTBB, Pic, 2 Fl, 2 Ob, 2 Clt, 2 Fg, 2 Cor, 2 Tr, Timp, 3 Trb, Tuba, 2 Vl, Va, Vc, Cb, Tri, Gran Cassa e Piatti 1. Das Tal des Espingo, komp. 1865 4. Das Tal des Espingo, komp. 1869
|
Op. 051
(1860)
| Improvisation über Motive aus der Zauberflöte für Klavier 1. Improvisation, komp. 1860
|
Op. 052
(1871)
| Im neuen Frühling Coro SATB 1. Frühling ohne Ende (Robert Reinick), komp. 1871 2. Im Walde (Ferdinand Freiligrath), komp. 1871 3. Sonntags am Rhein (Robert Reinick), komp. 1871 4. Die lieben Toten (R. Waldmüller), komp. 1871 5. Abendfriede (Friedrich Rückert), komp. 1871
|
Op. 053
(1864)
| Drei Klaviervorträge für Klavier 1. Capriccio alla Tarantella, komp. 1864 2. Rhapsodie, komp. 1869 3. Rondoletto, komp. 1864
|
Op. 054 | Vier Hymnen für Mezzosopran und Orgel. Mit lateinischem und deutschem Text 1. Sperent in te 2. Nocte surgentes 3. Prope est Dominus 4. Ave Maria
|
Op. 054 | Vier Hymnen Fassung für Mezzosopran und Klavier. Mit lateinischem und deutschem Text |
Op. 055 | Liebesleben Sopran, Pfte 1. Seliger Glaube (O. Stieler), komp. 1862 2. Des Mädchens Geständnis (Robert Reinick), komp. 1866 3. Sehnsucht (Zedlitz), komp. 1859 4. Mein Engel hüte dein (W. Hertz), komp. 1864 5. Der verpflanzte Baum (W. Hertz), komp. 1866 6. Treib zu, mein kühnes Boot (Thomas Moore), komp. 1864 7. Die Verlassene (M. Meyer), komp. 1871 8. Letzter Wunsch (W. Hertz), komp. 1863
|
Op. 056
(1871)
| Die Nacht (Text: Joseph von Eichendorff) Soli SATB, Vl, Va, Vc, Pfte (auch mit Harmonium und Pfte) 3. Die Nacht, komp. 1871
|
Op. 057 | Wache Träume Mittlere Stimme, Pfte 1. Einst träumt ich im Waldgrün (T. Hammerling), komp. 1871 2. Lass die Rosen schlummern (T. Hammerling) 3. Lerchen in heitrer Luft (Robert Burns), komp. 1860 4. Wenn überm Berg (Robert Burns), komp. 1860 5. Weh ist mein Herz (Robert Burns) 6. Liebesglück (Julius Hammer), komp. 1862 7. Mädchens Klage (Friedrich Schiller)
|
Op. 058 | Sechs Hymnen Coro SATB 1. Omnes de Saba, komp. 1869 2. Prope est Dominus 3. Diffusa est, komp. 1869 4. Jesu dulcis memoria, komp. 1869 5. Justus ut palma florebit, komp. 1869 6. Veni sponsa Christi, komp. 1869
|
Op. 059
(1871)
| Zum Abschied (Studie) für Klavier 4. Zum Abschied, komp. 1871
|
Op. 060 | Requiem in b Soli SATB, Coro SATB, 2 Fl, 2 Ob, 2 Clt, 2 Fg, 3 Cor, 3 Trb, Tuba, Timp, 2 Vl, Va, Vc, Cb 1. Requiem, komp. 1900 2. Dies irae 3. Recordare 4. Qui Mariam 5. Confutatis 6. Domine Jesu 7. Quam olim Abrahae 8. Hostias 9. Sanctus 10. Benedictus 11. Agnus 12. Lux aeterna
|
Op. 061
(1860)
| Thema mit 37 Veränderungen für Klavier 5. Thema mit Veränderungen, komp. 1860
|
Op. 062 | Kleiner und leichter Messgesang in f Solo S (Coro S), Org 1. Kyrie, komp. 1871 2. Gloria, komp. 1899 3. Graduale, komp. 1871 4. Credo, komp. 1892 5. Sanctus, komp. 1900 6. Benedictus, komp. 1892 7. Agnus, komp. 1900
|
Op. 063
(1872)
| Am Walchensee (Texte: Carl Lemcke) Coro SATB 1. Auf dem Baumstamm im Moos, komp. 1872 2. Nun weisst du Trotzkopf, komp. 1872 3. Auf der Heide saust der Wind, komp. 1872 4. Nordwind, komp. 1872 5. Der Walchensee hat keinen Grund, komp. 1872 6. Verlust, komp. 1872 7. Am Kreuzweg, komp. 1872 8. Die Sonn ist unter, komp. 1872
|
Op. 064
(1872)
| Maitag (Texte: Fanny von Hoffnaaß) Coro SSA, Pfte 1. Frühmorgens, komp. 1872 2. Ballade, komp. 1872 3. Mittagsruhe, komp. 1872 4. Reimspiel, komp. 1872 5. Heimfahrt, komp. 1872
|
Op. 065
(1871)
| Orgelsonate Nr. 2 in As (Fantasie-Sonate) für Orgel 1. Satz Grave. Allegro, komp. 1871 2. Satz Adagio espressivo, komp. 1871 3. Satz Finale. Fuga, komp. 1871 4. Orgelsonate Nr. 2 in As, komp. 1871
|
Op. 066
(1871)
| Drei Vortragsstudien für Klavier 1. Erinnerung, komp. 1871 2. Andante mit Variationen, komp. 1873 3. Fugato, komp. 1873
|
Op. 067 | Sechs charakteristische Stücke für Klavier 1. Abendfriede, komp. 1873 2. Ungeduld, komp. 1873 3. Romanze, komp. 1873 4. Scherzoso, komp. 1873 5. Morgenhymne, komp. 1873 6. Fugato, komp. 1873
|
Op. 068 | Sechs Tonstücke in fugierter Form (Zweite Folge). Für Klavier 1. Con moto, komp. 1873 2. Andantino, komp. 1861 3. Andante espressivo, komp. 1873 4. Non troppo adagio, komp. 1873 5. Con moto, komp. 1868 6. Presto. Con amore, komp. 1873 15. Sechs Tonstücke in fugierter Form, komp. 1873
|
Op. 069 | Drei geistliche Gesänge für gemischten Chor 1. Morgenlied (SSATTB) (A. H. Hoffmann), komp. 1858 2. Dein sind die Himmel (SSATB) (Ps 89,11.14a), komp. 1864 3. Bleib bei uns (Abendlied) (SSATTB) (Lk 24,29), komp. 1855
|
Op. 070 | Türmers Töchterlein (frei nach Franz Trautmann und Max Stahl) Soli, Coro, Orchester |
Op. 071
(1873)
| König Erich (Text: Robert Reinick) Coro SATB, Pfte 3. König Erich, komp. 1873
|
Op. 072
(1873)
| Aus den Ferientagen vier Stücke für Klavier zu vier Händen 1. Allegro moderato, komp. 1857 2. Allegretto, komp. 1873 3. Tempo di marcia, komp. 1873 4. Adagio marcato, komp. 1873
|
Op. 073 | Fünf Gesänge Coro TTBB 1. Ein fataler Casus (Hermann Lingg), komp. 1872 2. Lebwohl du hohe Bergeswand (Carl Lemcke), komp. 1872 3. Ein Maler vor dem Zaune sass (Robert Reinick), komp. 1873 4. Zur Siegesfeier (Fanny von Hoffnaaß), komp. 1869 5. Vaterländischer Gesang (Carl Lemcke), komp. 1871
|
Op. 074
(1873)
| In der Zechstube Coro TTBB 1. Der Jonas kehrt im Wallfisch ein (Robert Reinick), komp. 1873 2. Schmetterling, wie freu ich mich (Robert Reinick), komp. 1873 3. Bau-Regel (Robert Reinick), komp. 1873 4. Mucker und Schlucker (Robert Reinick), komp. 1873 5. Lob des Seeweins (Hermann Lingg), komp. 1873
|
Op. 075
(1873)
| Zwei Gesänge (Texte: Robert Reinick) Soli SATB, Pfte 1. Jung Niklas, komp. 1873 2. Diebstahl, komp. 1873
|
Op. 076
(1874)
| Toggenburg (Text: Fanny von Hoffnaaß) Soli SATB, Coro SATB, Pfte 6. Toggenburg, komp. 1874
|
Op. 077
(1874)
| Violinsonate Nr. 1 in Es Vl, Pfte 1. Allegro con fuoco, komp. 1875 2. Adagio espressivo, komp. 1875 3. Finale alla Tarantella, komp. 1874
|
Op. 077
(1874)
| 2. Adagio für Violoncello und Klavier. (aus der Violinsonate op. 77, von J. G. Rheinberger für Violoncello arrangiert), komp. 1874
|
Op. 078 | Drei Stücke für Klavier 1. Scherzino, komp. 1874 2. Fuge, komp. 1874 3. Menuetto, komp. 1874
|
Op. 079
(1874)
| Fantasie für Klavier zu vier Händen 1. Fantasie, komp. 1876
|
Op. 079
(1876)
| Fantasie instrumentiert für grosses Orchester 1. Fantasie, komp. 1874
|
Op. 080 | Liebesgarten Coro SATB 1. Im stillen Grunde (Robert Reinick), komp. 1874 2. Willkommen (Fanny von Hoffnaaß), komp. 1857 3. Die Liebe ist ein Rosenstrauch (Robert Reinick), komp. 1874 4. Wellen blinken durch die Nacht (Robert Reinick), komp. 1874 5. Nachtgesang (Robert Reinick), komp. 1874
|
Op. 081
(1874)
| Die tote Braut (Text: Robert Reinick) Solo Mezzosopran, Coro SATB, Pfte 1. Die tote Braut, komp. 1874
|
Op. 082
(1874)
| Streichquintett in a 2 Vl, 2 Va, Vc 1. Allegro, komp. 1874 2. Adagio molto, komp. 1899 3. Vivace Scherzo, komp. 1874 4. Finale Rhapsodie, komp. 1874 5. Streichqiuntett, komp. 1874
|
Op. 082
(1874)
| Streichquintett in a 2 VI, 2 Va, Vc 1. Streichqiuntett
|
Op. 083 | Missa brevis in d Coro SATB 1. Kyrie, komp. 1889 2. Gloria, komp. 1899 3. Credo, komp. 1888 4. Sanctus, komp. 1898 5. Benedictus, komp. 1882 6. Agnus Dei, komp. 1891
|
Op. 084
(1867)
| Requiem in Es Coro SATB 1. Requiem, komp. 1867 2. Graduale, komp. 1900 3. Offertorium, komp. 1900 4. Sanctus, komp. 1898 5. Agnus Dei, komp. 1867 6. Benedictus, komp. 1892 7. Lux aeterna, komp. 1867
|
Op. 085
(1874)
| Aus dem Sängerleben Coro TTBB 1. Neujahrsgruss (Franz Alfred Muth), komp. 1874 2. Künstlergruss an die Frauen (Robert Reinick), komp. 1874 3. Wandernde Musikanten (Franz Alfred Muth), komp. 1874 4. Im Märzen (Franz Alfred Muth), komp. 1874 5. Frühlingslied (Franz Alfred Muth), komp. 1874 6. Es ritten drei Reiter (Franz Alfred Muth), komp. 1874 7. Der kluge Küfergeselle (Franz Alfred Muth), komp. 1874
|
Op. 086
(1874)
| Vier epische Gesänge (Texte: Franz Alfred Muth) Coro TTBB 1. Nero, komp. 1874 2. Rolands Horn, komp. 1874 3. Salentin von Isenburg, komp. 1874 4. Der Schelm von Bergen, komp. 1874
|
Op. 087
(1875)
| Sinfonie in F (Florentiner) Pic, 2 Fl, 2 Ob, 2 Clt, 2 Fg, 3 Cor, 2 Tr, 3 Trb, Tuba, Timp, 2 Vl, Va, Vc, Cb 1. Allegro con fuoco, komp. 1875 2. Adagio, komp. 1886 3. Menuetto pastorale, komp. 1875 4. Finale. Allegro non troppo, komp. 1875
|
Op. 088
(1875)
| Orgelsonate Nr. 3 in G (Pastoral-Sonate) 1. Pastorale, komp. 1875 2. Intermezzo, komp. 1875 3. Fuge, komp. 1862
|
Op. 088
(1875)
| Orgelsonate Nr. 3 in G (Pastoral-Sonate) 1. Orgelsonate Nr. 3 in G, komp. 1875
|
Op. 089
(1875)
| Streichquartett Nr. 1 in c 2 Vl, Va, Vc 1. Allegro non troppo, komp. 1875 2. Adagio espressivo, komp. 1875 3. Scherzo, komp. 1887 4. Allegretto, komp. 1875
|
Op. 089
(1875)
| Streichquartett Nr. 1 in c 2 VI, Va, Vc 1. Streichquartett Nr. 1 in c, komp. 1875
|
Op. 090 | Am Rhein (Texte: Franz Alfred Muth) Coro TTBB 1. Waldmorgen, komp. 1875 2. Die verfallene Mühle, komp. 1875 3. Rheinfahrt, komp. 1875 4. Der Lebensmüde, komp. 1875 5. Abendläuten, komp. 1874 6. Abschied, komp. 1875
|
Op. 091
(1875)
| Johannisnacht (Text: Franz Alfred Muth) Coro TTBB, Pfte 1. Johannisnacht, komp. 1875
|
Op. 092
(1875)
| Violoncellosonate in C Vc, Pfte 1. Non troppo allo, komp. 1875 2. Canzonetta, Andante, komp. 1875 3. Finale, Vivo, komp. 1875
|
Op. 093
(1875)
| Thema mit (50) Veränderungen 2 Vl, Va, Vc 1. Thema mit Veränderungen für Streichquartett, komp. 1875
|
Op. 093
(1876)
| Thema mit (50) Veränderungen Arrangement für Klavier zu vier Händen 1. Thema mit Veränderungen für Streichquartett, komp. 1875 3. Thema mit Veränderungen für Streichquartett, komp. 1875 4. Thema mit Veränderungen für Streichquartett, komp. 1875
|
Op. 094
(1876)
| Klavierkonzert in As Pfte, Orchester (2 Fl, 2 Ob, 2 Clt, 2 Fg, 2 Cor, 2 Tr, Timp, 2 Vl, Va, Vc, Cb) 1. Moderato, komp. 1876 2. Adagio patetico, komp. 1876 3. Allegro energico, komp. 1876
|
Op. 095
(1876)
| Zwei Gesänge Coro SATB, Pfte 1. Mummelsee (A. Schnetzler), komp. 1876 2. Maientau (Ludwig Uhland), komp. 1876
|
Op. 096 | Drei lateinische Hymnen Coro SSA, Org 1. Regina coeli, komp. 1874 2. Adoramus te, komp. 1876 3. Ave, vivens hostia, komp. 1876
|
Op. 097
(1876)
| Clärchen auf Eberstein Ballade. Fassung für Soli (SSAT), Chor (SATB) und Orchester 1. "Chor ""Es leuchten die Lichtlein""", komp. 1876 2. "Duett "" Rockenweibchen, ach, zu Hilfe""", komp. 1876 3. "Chor ""Schön Klärchen hat sich ein Herz gefaßt""", komp. 1876 4. "Lied ""O Mütterlein""", komp. 1876 5. "Lied ""Schluchze nicht""", komp. 1876 6. "Chor ""Es steht der Vogt mit finsterm Gesicht""", komp. 1876 7. "Brautlied ""Die Glocken erklingen""", komp. 1876 8. "Lied ""Laß mich ein Sträußlein drücken""", komp. 1876 9. "Chor ""Jetzt dreht euch im Tanze dahin""", komp. 1876
|
Op. 097
(1876)
| Clärchen auf Eberstein Ballade für Soli (SSAT), Chor (SATB) mit Klavier 1. "Chor ""Es leuchten die Lichtlein""", komp. 1876 2. "Duett "" Rockenweibchen, ach, zu Hilfe""", komp. 1876 3. "Chor ""Schön Klärchen hat sich ein Herz gefaßt""", komp. 1876 4. "Lied ""O Mütterlein""", komp. 1876 5. "Lied ""Schluchze nicht""", komp. 1876 6. "Chor ""Es steht der Vogt mit finsterm Gesicht""", komp. 1876 7. "Brautlied ""Die Glocken erklingen""", komp. 1876 8. "Lied ""Laß mich ein Sträußlein drücken""", komp. 1876 9. "Chor ""Jetzt dreht euch im Tanze dahin""", komp. 1876
|
Op. 098
(1876)
| Orgelsonate Nr. 4 in a 1. Tempo moderato, komp. 1876 2. Intermezzo, komp. 1879 3. Fuga cromatica, komp. 1876
|
Op. 098
(1876)
| Orgelsonate Nr. 4 in a 1. Andante pastorale, komp. 1888
|
Op. 098
(1876)
| Orgelsonate Nr. 4 in a 1. Tempo moderato, komp. 1876 2. Intermezzo, komp. 1875 3. Fuga cromatica, komp. 1876
|
Op. 099
(1876)
| Sonate Nr. 2 in Des für Klavier 1. Non troppo mosso, komp. 1876 2. Andante espressivo, komp. 1876 3. Finale. Con fuoco ed espressivo, komp. 1876
|
Op. 100
(1877)
| Fahrende Schüler (Texte: Fanny von Hoffnaaß) Coro TTBB 1. Abschied vom Heim, komp. 1877 2. Einkehr, komp. 1877 3. Disputation, komp. 1877 4. Venetianische Nacht, komp. 1877 5. Heimweh, komp. 1877 6. Herausforderung, komp. 1877 7. Grabgesang, komp. 1877
|
Op. 101 | Drei Vortragsstudien für Klavier 1. Cappriccio, komp. 1875 2. Etude, komp. 1877 3. Toccatina, komp. 1874
|
Op. 102
(1877)
| Wittekind (Text: F. Halm) Coro TTBB, 2 Fl, 2 Ob, 2 Clt, 2 Fg, 2 Cor, 2 Tr, Timp, 3 Trb, Tuba, 2 Vl, Va, Vc, Cb 1. Wittekind, komp. 1877
|
Op. 103
(1877)
| Drei Duette (Texte: Fanny von Hoffnaaß) Soli SBar, Pfte 1. Nun wird es still auf Erden, komp. 1877 2. Am Kamin, komp. 1877 3. Abschied, komp. 1877
|
Op. 104
(1858)
| Toccata in e-Moll für Klavier. 1. Fassung 1. Toccata, komp. 1877
|
Op. 104
(1877)
| Toccata in e-Moll für Klavier. 2. Fassung 1. Toccata, komp. 1877
|
Op. 105
(1877)
| Violinsonate Nr. 2 in e-Moll 1. Allegro non troppo, komp. 1875 2. Andante molto, komp. 1877 3. Non troppo allegro, komp. 1877
|
Op. 105 | Sonate für Klarinette in Es-Moll [nach der Violinsonate Nr. 2 in e-Moll, Op. 105a] 1. Allegro non troppo, komp. 1875 2. Andante molto, komp. 1877 3. Non troppo allegro, komp. 1877
|
Op. 106 | Zwei romantische Gesänge für vier Singstimmen (SATB) und Klavier 1. Harald (Uhland), komp. 1877 2. Der Weidenbaum (F. Dahn), komp. 1877
|
Op. 106
(1877)
| Zwei romantische Gesänge Fassung für gemischten Chor und grosses Orchester 1. Harald (Uhland), komp. 1877 2. Der Weidenbaum (F. Dahn), komp. 1877
|
Op. 107 | Fünf Hymnen Coro SATB 1. Pater noster, komp. 1877 2. Jam sol recedit, komp. 1877 3. Salvete flores, komp. 1877 4. Salve Regina, komp. 1877 5. Christus factus est, komp. 1877
|
Op. 108
(1877)
| Am Strome Coro SATB 1. Der Strom (Robert Reinick), komp. 1877 2. Wiegenlied (Robert Reinick), komp. 1877 3. Bete auch du (Spitta), komp. 1877 4. Falsche Bläue (Robert Reinick), komp. 1877 5. Zwei Liebchen (Eduard Mörike), komp. 1877 6. Der Todesengel (Ludwig Pfau), komp. 1877
|
Op. 109
(1878)
| Messe in Es (Cantus Missae) Coro SATB/SATB 1. Kyrie, komp. 1878 2. Gloria, komp. 1899 3. Credo, komp. 1888 4. Sanctus, komp. 1898 5. Benedictus, komp. 1882 6. Agnus Dei, komp. 1891
|
Op. 110
(1878)
| Ouverture zu Schillers „Demetrius„ Pic, 2 Fl, 2 Ob, 2 Clt, 2 Fg, 2 Cor, 2 Tr, 3 Trb, Tuba, Timp, 2 Vl, Va, Vc, Cb 1. Ouvertüre zu Schillers Demetrius, komp. 1878
|
Op. 110
(1878)
| Ouvertuere zu Schillers Demetrius 1. Ouvertüre zu Schillers „Demetrius“
|
Op. 111
(1878)
| Orgelsonate Nr. 5 in Fis 1. Grave, komp. 1878 2. Adagio non troppo, komp. 1857 3. Allegro maestoso, komp. 1878
|
Op. 111
(1878)
| Orgelsonate Nr. 5 in Fis 1. Orgelsonate Nr. 5 in Fis, komp. 1878
|
Op. 112
(1878)
| Klaviertrio Nr. 2 in A für Violine, Violoncello und Klavier 1. Allegro, komp. 1878 2. Andante espressivo, komp. 1876 3. Tempo di Minuetto, komp. 1878 4. Finale, allegro con fuoco, komp. 1878
|
Op. 113 | Pianofortestudien für die linke Hand allein für Klavier 1. Capriccio, komp. 1878 2. Menuetto, komp. 1878 3. Fughetta, komp. 1878 4. Mazurek, komp. 1882 5. Romanze, komp. 1882 6. Gavotte, komp. 1882
|
Op. 114
(1878)
| Klavierquintett in C Pfte, 2 Vl, Va, Vc 1. Allegro, komp. 1878 2. Adagio, komp. 1886 3. Scherzo, komp. 1887 4. Finale Allegro, komp. 1883
|
Op. 115
(1879)
| Toccata in c-Moll (mit Introduction) für Klavier 1. Toccata, komp. 1879
|
Op. 116
(1879)
| Seebilder Coro TTBB 1. Vom einsamen Grund (frei nach Wordsworth von Fanny von Hoffnaaß), komp. 1879 2. Im Ruderboot (ganz frei nach Ch. Th. Hofmann von Fanny von Hoffnaaß), komp. 1879 3. Abend am Toro-See (ganz frei nach W. Scott von Fanny von Hoffnaaß), komp. 1879 4. Jagdmorgen (ganz frei nach W. Scott von Fanny von Hoffnaaß), komp. 1879
|
Op. 117
(1880)
| Missa brevis in F (in honorem Sanctissimae Trinitatis) Coro SATB 1. Kyrie, komp. 1889 2. Gloria, komp. 1899 3. Credo, komp. 1888 4. Sanctus, komp. 1880 5. Benedictus, komp. 1882 6. Agnus Dei, komp. 1891
|
Op. 118 | Sechs Hymnen Soli SS, Org 1. Salve Regina, komp. 1880 2. Memorare, komp. 1877 3. Quam admirabile, komp. 1880 4. Inclina Domine, komp. 1880 5. Ave maris stella, komp. 1880 6. Puer natus, komp. 1880
|
Op. 119
(1880)
| Orgelsonate Nr. 6 in es 1. Preludio, komp. 1880 2. Marcia religiosa, komp. 1880 3. Intermezzo, komp. 1864 4. Fuga, komp. 1880 5. Orgelsonate Nr. 6 in es, komp. 1880 7. Orgelsonate Nr. 6 in es, komp. 1880
|
Op. 119
(1880)
| Orgelsonate Nr. 6 in es 1. Orgelsonate Nr. 6 in es, komp. 1880
|
Op. 120
(1880)
| Christoforus (Text: Fanny von Hoffnaaß) Soli SATB, Coro SATB, 2 Fl, 2 Ob, 2 Clt, 2 Fg, 2 Cor, 2 Tr, 3 Trb, Tuba, Timp, 2 Vl, Va, Vc, Cb 1. Christoforus, komp. 1880
|
Op. 121
(1880)
| Klaviertrio Nr. 3 in B 1. Allegretto amabile, komp. 1880 2. Romanze (Andantino), komp. 1880 3. Scherzo (Allegro), komp. 1880 4. Finale (Con moto), komp. 1880
|
Op. 122
(1881)
| Sonate in c für Klavier zu vier Händen 1. Allegro marcato, komp. 1881 2. Adagio, komp. 1886 3. Allegretto 4. Tarantella, komp. 1881
|
Op. 122
(1881)
| Sonate in c für Klavier zu vier Händen 1. Tarantella, komp. 1881
|
Op. 123 | 24 Fughetten strengen Stils für Orgel 1. Heft 1 (Zwölf Fughetten strengen Stils, 1. Band), komp. 1883 2. Heft 2 (Zwölf Fughetten strengen Stils, 2. Band) 3. C-dur, komp. 1883 4. f-moll, komp. 1883 5. F-dur, komp. 1883 6. b-moll, komp. 1883 7. E-dur, komp. 1883 8. g-moll, komp. 1883 9. D-dur, komp. 1883 10. fis-moll, komp. 1883 11. d-moll, komp. 1883 12. (Gade) 13. d-moll, komp. 1883 14. Fis-dur, komp. 1883 15. Des-dur, komp. 1883 16. cis-moll, komp. 1883 17. es-moll, komp. 1883 18. As-dur, komp. 1883 19. e-moll, komp. 1883 20. A-dur, komp. 1883 21. gis-moll, komp. 1883 22. a-moll, komp. 1883 23. H-dur, komp. 1884 24. h-moll, komp. 1884
|
Op. 123 | 24 Fughetten strengen Stils für Orgel 1. Fughette in d, komp. 1883 2. Zwölf Fughetten strengen Stils für die Orgel, komp. 1883
|
Op. 124
(1881)
| Waldblumen (Texte: Franz Alfred Muth) Coro SATB 1. Abend am Meer, komp. 1881 2. Das Mühlrad geht, komp. 1881 3. Erstes Wanderlied, komp. 1881 4. Scheiden, komp. 1881 5. Zweites Wanderlied, komp. 1881 6. Sommernacht, komp. 1881 7. Aus den Alpen, komp. 1881 8. Alpenandacht, komp. 1881
|
Op. 125
(1881)
| Aus deutschen Gauen Coro TTBB 1. Odins Eiche (Fanny von Hoffnaaß), komp. 1881 2. Cantate (Julius Sturm), komp. 1881 3. Waldandacht (L. Dreves), komp. 1881 4. Dornröschen (Julius Sturm), komp. 1881 5. Sternennacht (Fanny von Hoffnaaß), komp. 1881 6. Es hat geflammt (Rob. Müller), komp. 1881 7. Der grosse Wind (Julius Sturm), komp. 1881
|
Op. 126
(1881)
| Messe in A-Dur für dreistimmigen Frauenchor (SSA) und Orgel 1. Kyrie, komp. 1881 2. Gloria, komp. 1899 3. Credo, komp. 1888 4. Sanctus, komp. 1898 5. Benedictus, komp. 1882 6. Agnus, komp. 1856
|
Op. 126
(1881)
| Missa in nativitate Domini Fassung für dreistimmigen Frauenchor (SSA) mit Streichquartett und Flöte 1. Kyrie, komp. 1881 2. Gloria, komp. 1899 3. Credo, komp. 1888 4. Sanctus, komp. 1898 5. Benedictus, komp. 1882 6. Agnus, komp. 1856
|
Op. 127
(1881)
| Orgelsonate Nr. 7 in f-Moll 1. Preludio, komp. 1881 2. Andante, komp. 1893 3. Grave. Fuga, komp. 1881
|
Op. 127
(1882)
| Orgelsonate Nr. 7 in f-Moll Arrangement für Klavier zu vier Händen 1. Preludio, komp. 1881 2. Andante, komp. 1893 3. Grave. Fuga, komp. 1881
|
Op. 127
(1889)
| 1. Preludio, komp. 1881 2. Rhapsodie für Oboe und Orgel (= Andante aus Op. 127), komp. 1889 3. Grave. Fuga, komp. 1881 6. Orgelsonate Nr. 7 in f, komp. 1881 8. Orgelsonate Nr. 7 in f, komp. 1881
|
Op. 127
(1889)
| 1. Preludio, komp. 1881 2. Rhapsodie für Violine und Orgel (= Rhapsodie für Oboe und Orgel nach dem Andante aus Op. 127), komp. 1889 3. Grave. Fuga, komp. 1881 6. Orgelsonate Nr. 7 in f, komp. 1881 8. Orgelsonate Nr. 7 in f, komp. 1881
|
Op. 128
(1882)
| Vier elegische Gesänge Singstimme, Org 1. Die Seelen der Gerechten (B, Org) (Text: nach Weish 3,1–8), komp. 1882 2. Herr, du bist mein Gott (A, Org), komp. 1882 3. Heilge Nacht auf Engelschwingen (T, Org) (R. Prutz), komp. 1882 4. Die Lerche stieg am Ostermorgen (S, Org) (Emanuel Geibel), komp. 1882
|
Op. 129
(1882)
| Drei Gesänge Hohe Stimme, Pfte 1. Preghiera di Fra Savonarola, komp. 1882 2. Sonetto di Petrarca, komp. 1882 3. Canzone di Michelangelo, komp. 1882
|
Op. 130
(1882)
| Aus Westfalen (Texte: Friedrich Wilhelm Weber) Coro TTBB 1. Nenuphar, komp. 1882 2. Du sonnige, wonnige Welt, komp. 1882 3. Die Hunnen, komp. 1882 4. Kreuzfahrers Abendlied, komp. 1882 5. Lied der Schmiedegesellen, komp. 1882 6. Im Juni, komp. 1882 7. Verschmäht, komp. 1882
|
Op. 131 | Sechs Gesänge Soli (Coro) SSAA 1. Ein Bild am Pfade (Franz Alfred Muth), komp. 1882 2. Die alte Tanne (Franz Alfred Muth), komp. 1882 3. Der Gebirgsbach (Franz Alfred Muth), komp. 1882 4. Im Erdenraum (Franz Alfred Muth), komp. 1882 5. Märchenzauber (Franz Alfred Muth), komp. 1882 6. Gute Nacht (Emanuel Geibel), komp. 1881
|
Op. 132
(1882)
| Orgelsonate Nr. 8 in e-Moll 1. Fuge, komp. 1882 2. Intermezzo, komp. 1875 3. Scherzo, komp. 1887 4. Passacaglia, komp. 1882
|
Op. 132
(1882)
| Orgelsonate Nr. 8 in e-Moll Arrangement für Klavier zu vier Händen 1. Fuge, komp. 1882 2. Intermezzo, komp. 1875 3. Scherzo, komp. 1887 4. Passacaglia, komp. 1882
|
Op. 132
(1882)
| 4. Passacaglia aus der Orgelsonate Nr. 8. Freie Bearbeitung von Op. 132/4 zum Konzertvortrag für Pianoforte, komp. 1887
|
Op. 132
(1882)
| 4. Passacaglia aus der Orgelsonate Nr. 8. Bearbeitung für grosses Orchester (Orchesterfassung von Op. 132/4), komp. 1887
|
Op. 133
(1881)
| Vier Motetten Coro SSATTB 1. Unsere Seele (Anima nostra), komp. 1881 2. Denken will ich (Meditabor), komp. 1881 3. Lobpreiset Gott (Laudate Dominum), komp. 1881 4. Siehe, vom Himmel hoch (Angelus Domini), komp. 1881
|
Op. 134 | Zwei Osterhymnen Coro SATB/SATB 1. Victimae paschalis, komp. 1881 2. Terra tremuit
|
Op. 135
(1883)
| Sonate Nr. 3 in Es für Klavier 1. Moderato con espressione, komp. 1883 2. Scherzo 3. Poco Adagio, komp. 1883 4. Finale Allegro, komp. 1883
|
Op. 136
(1883)
| Aus verborgenem Tal (Texte: Fanny von Hoffnaaß) Mittlere Stimme, Pfte 1. Im Talesgrund, komp. 1883 2. Am Strande, komp. 1883 3. Hohe Flut, komp. 1883 4. Im Spätherbst, komp. 1883 5. Grauen, komp. 1883 6. Klage, komp. 1883 7. Amalia, komp. 1883 8. Die einsame Mühle, komp. 1883 9. Sehnsucht, komp. 1883 10. Verloren, komp. 1883 11. Nachruf, komp. 1883 12. Wiederfinden, komp. 1883 13. Letzte Fahrt, komp. 1883 14. Entschlafen, komp. 1883
|
Op. 137
(1884)
| Orgelkonzert Nr 1 in F Org, 3 Cor, 2 Vl, Va, Vc, Cb 1. Maestoso, komp. 1884 2. Andante, komp. 1893 3. Con moto, komp. 1894
|
Op. 138
(1884)
| Stabat Mater in g für Chor (SATB), Orgel und Streichorchester 3. Stabat Mater in g, komp. 1884
|
Op. 139
(1884)
| Nonett Fl, Ob, Clt, Fg, Cor, Vl, Va, Vc, Cb 1. Allegro, komp. 1857 2. Menuett, komp. 1884 3. Adagio molto, komp. 1884 4. Rondo - Finale, Allegro, komp. 1884 5. Nonett, komp. 1884 6. Nonett, komp. 1884
|
Op. 140 | Fünf Hymnen Coro SATB 1. Leiden und Bedrängnis (Tribulationes), komp. 1878 2. Gottes gewaltiger Arm (Dextera Domini), komp. 1883 3. Rette mich, Herr (Eripe me), komp. 1884 4. Ave, o Herrin (Ave Regina), komp. 1884 5. Engel vom Himmel (Angelis suis), komp. 1884
|
Op. 141
(1885)
| Aus fränkischen Landen Coro TTBB 1. Walters von der Vogelweide Begräbnis (Franz Alfred Muth), komp. 1885 2. Pfingstmorgen (Fritz Rohrer), komp. 1885 3. Vollmondzauber (Fritz Rohrer), komp. 1885 4. Kriegerlied (Hermann Lingg), komp. 1885 5. Des Wanderburschen Abschied (Martin Greif), komp. 1885 6. Der lustige Trompeter (Martin Greif), komp. 1885
|
Op. 142
(1885)
| Orgelsonate Nr. 9 in b 1. Präludium, Grave, komp. 1885 2. Romanze, Andantino, komp. 1885 3. Fantasie - Fuge, komp. 1885 8. Orgelsonate Nr. 9 in b, komp. 1885 9. Orgelsonate Nr. 9 in b, komp. 1885
|
Op. 143
(1885)
| Die Rosen von Hildesheim (Text: Fanny von Hoffnaaß) Coro TTBB, Blechorchester (2 Tr, 3 Cor, 3 Trb, Tuba, Timp) 3. Die Rosen von Hildesheim, komp. 1885
|
Op. 144
(1885)
| Drei Wettgesänge Coro TTBB 1. Frühling (Franz Alfred Muth), komp. 1885 2. Landsknechtlied (Fr. Trautmann), komp. 1885 3. Herbstgesang (Friedrich Oser), komp. 1885
|
Op. 145 | Montfort (Text: Fanny von Hoffnaaß) Soli SATB, Coro SATB, grosses Orchester 7. Montfort, komp. 1886
|
Op. 146
(1886)
| Orgelsonate Nr. 10 in h 1. Praeludium und Fuge, komp. 1886 2. Thema mit Veränderungen, komp. 1887 3. Fantasie und Finale, komp. 1886 9. Orgelsonate Nr. 10 in h, komp. 1886
|
Op. 147
(1886)
| Streichquartett Nr. 2 in F 2 Vl, Va, Vc 1. Allegretto, komp. 1886 2. Adagio, komp. 1886 3. Tempo di Menuetto, komp. 1886 4. Introduction und Fuge, komp. 1886
|
Op. 148
(1887)
| Orgelsonate Nr. 11 in d 1. Agitato, komp. 1856 2. Cantilene, komp. 1887 3. Intermezzo, komp. 1864 4. Fuge, komp. 1889 5. Orgelsonate Nr. 11 in d, komp. 1887
|
Op. 149
(1887)
| Suite für Orgel, Violine, Violoncello und Streichorchester 1. Con moto, komp. 1887 2. Thema mit Veränderungen, komp. 1887 3. Sarabande, komp. 1887 4. Finale, komp. 1896
|
Op. 149
(1887)
| Suite Fassung für Orgel, Violine und Violoncello 1. Con moto, komp. 1890 2. Thema mit Veränderungen, komp. 1887 3. Sarabande, komp. 1887 4. Finale, komp. 1896
|
Op. 149
(1887)
| Suite in c-Moll Arrangement für Klavier zu vier Händen 1. Con moto, komp. 1891 2. Thema mit Veränderungen, komp. 1887 3. Sarabande, komp. 1887 4. Finale, komp. 1896
|
Op. 149
(1887)
| Suite in c-Moll Fassung für zwei Pianoforte zu je zwei Händen (urspr. als op. 149a verlegt) 1. Con moto, komp. 1890 2. Thema mit Veränderungen, komp. 1887 3. Sarabande, komp. 1887 4. Finale, komp. 1896
|
Op. 150
(1887)
| Sechs Stücke für Violine und Orgel 1. Abendlied, komp. 1887 2. Thema mit Veränderungen, komp. 1887 3. Gigue, komp. 1887 4. Pastorale, komp. 1887 5. Elegie, komp. 1887 6. Ouvertüre, komp. 1887
|
Op. 150
(1887)
| Sechs Stücke bearbeitet für Violine und Klavier 1. Abendlied, komp. 1887 2. Thema mit Veränderungen, komp. 1887 3. Gigue, komp. 1887 4. Pastorale, komp. 1887 5. Elegie, komp. 1887 6. Ouvertüre, komp. 1887
|
Op. 150
(1887)
| [Vier] Stücke "Auswahl aus den ""Sechs Stücken"" bearbeitet für Violoncello und Klavier" 1. Abendlied, komp. 1887 2. Thema mit Veränderungen, komp. 1887 3. Gigue, komp. 1887 4. Pastorale, komp. 1887 5. Elegie, komp. 1887 6. Ouvertüre, komp. 1887
|
Op. 151
(1882)
| Missa Sti. Crucis in G Coro SATB 1. Kyrie, komp. 1882 2. Gloria, komp. 1882 3. Credo, komp. 1888 4. Sanctus, komp. 1898 5. Benedictus, komp. 1882 6. Agnus Dei, komp. 1891
|
Op. 152 | Liederbuch für Kinder 1. Silvester (Fritz Rohrer), komp. 1887 2. Schweres Aufstehn (Fanny von Hoffnaaß), komp. 1887 3. Morgenlied (Fanny von Hoffnaaß), komp. 1887 4. Die Kuckucksuhr (Fanny von Hoffnaaß), komp. 1887 5. Eugen mit dem roten Hut (Fanny von Hoffnaaß), komp. 1887 6. Der kleine Geiger (Fanny von Hoffnaaß), komp. 1887 7. Spatzenlied (Fritz Rohrer), komp. 1887 8. Nixlein (Fritz Rohrer), komp. 1887 9. Storchenlied (Fritz Rohrer), komp. 1887 10. Stilles Gespräch (Fritz Rohrer), komp. 1887 11. Der kleine Jäger (Julius Sturm), komp. 1887 12. Der gefangene Zeisig (Fanny von Hoffnaaß), komp. 1887 13. Die Schmollerin (Fritz Rohrer), komp. 1887 14. Die Schwalben (Julius Sturm), komp. 1887 15. Die Kaffeevisite (Fanny von Hoffnaaß), komp. 1887 16. Das tote Zeislein (Julius Sturm), komp. 1887 17. Vorsorge (Fritz Rohrer), komp. 1887 18. Das Büblein (Julius Sturm), komp. 1887 19. Wer kauft das Schlösslein (Fritz Rohrer), komp. 1887 20. Das verlassene Kind (F. Trautmann), komp. 1887 21. Spatzenglück (Fritz Rohrer), komp. 1887 22. Bausteine (Fanny von Hoffnaaß), komp. 1887 23. Trio (Fritz Rohrer), komp. 1887 24. Spinnlied (M. Becker), komp. 1887 25. Die kranke Mutter (Julius Sturm), komp. 1887 26. Regenwetter (Fanny von Hoffnaaß), komp. 1887 27. Der erste Schnee (Julius Sturm), komp. 1887 28. Schneeglöckchen (Fanny von Hoffnaaß), komp. 1887 29. Weihnachtslied (Julius Sturm), komp. 1887 30. Die Mutter singt (Robert Reinick)
|
Op. 153
(1888)
| Das Zauberwort Singspiel für die jugendliche Welt, frei nach einem Märchen von Hauff (Text: Fanny von Hoffnaaß) für Soli, Coro, Pfte 1. Ouvertüre alla Turca, komp. 1888 2. "Szene Chor: ""Still, der Kalif will schlafen""", komp. 1888 3. "Lied: ""Hier Pistolen""", komp. 1888 4. "Terzett: ""Was mag auf diesem Blatte stehn""", komp. 1888 5. "Volkschor: ""Allah il Allah""", komp. 1888 6. Selims Arie, komp. 1888 7. "Duett: ""Einem Löwen möchte ich gleichen""", komp. 1888 8. Frohgesang, komp. 1888 9. "Finalduett: ""Du, Du, Du! Mu, mu, mu""", komp. 1888 10. Entre Akt. Marsch, komp. 1888 11. Volkschor, komp. 1888 12. Romanze der Nachteule, Uhu, komp. 1888 13. "Terzett: ""Nun atm' ich freier""", komp. 1888 14. Schlusschor, komp. 1888
|
Op. 153 | 1. "Ouvertüre zu ""Das Zauberwort"". Fassung für Klavier zu vier Händen" 2. Lied, Hier Pistolen, komp. 1888 3. Terzett, Was mag auf diesem Blatte stehn, komp. 1888 4. Volkschor, Allah il Allah, komp. 1888 5. Selims Arie, komp. 1888 6. Duett, Einem Löwen möchte ich gleichen, komp. 1888 7. Frohgesang, komp. 1888 8. Finalduett, Du, Du, Du! Mu, mu, mu, komp. 1888 9. Volkschor, komp. 1888 10. Romanze der Nachteule, Uhu, komp. 1888 11. Terzett, Nun atm' ich freier, komp. 1888 12. Schlußchor, komp. 1888
|
Op. 153 | 1. Scene Chor, Still, der Kalif will schlafen, komp. 1888 2. Lied, Hier Pistolen, komp. 1888 3. Terzett, Was mag auf diesem Blatte stehn, komp. 1888 4. Volkschor, Allah il Allah, komp. 1888 5. Selims Arie, komp. 1888 6. Duett, Einem Löwen möchte ich gleichen, komp. 1888 7. Frohgesang, komp. 1888 8. Finalduett, Du, Du, Du! Mu, mu, mu, komp. 1888 9. Volkschor, komp. 1888 10. "Entreact aus ""Das Zauberwort"". Fassung für Klavier zu vier Händen" 11. Terzett, Nun atm' ich freier, komp. 1888 12. Schlußchor, komp. 1888
|
Op. 154
(1888)
| Orgelsonate Nr. 12 in Des 1. Fantasie, komp. 1888 2. Pastorale, komp. 1888 3. Introduction und Fuge, komp. 1894
|
Op. 155
(1888)
| Missa in Es Coro SSA, Org 1. Kyrie, komp. 1889 2. Gloria, komp. 1899 3. Credo, komp. 1888 4. Sanctus, komp. 1898 5. Benedictus, komp. 1882 6. Agnus Dei, komp. 1891
|
Op. 156
(1888)
| Zwölf Charakterstücke für Orgel 1. Präludium, komp. 1888 2. Romanze, komp. 1888 3. Canzonetta, komp. 1888 4. Intermezzo, komp. 1888 5. Vision, komp. 1888 6. Duett, komp. 1888 7. In memorian, komp. 1888 8. Pastorale, komp. 1888 9. Klage, komp. 1888 10. Abendfriede, komp. 1888 11. Passacaglia, komp. 1888 12. Trauermarsch, komp. 1888
|
Op. 157
(1888)
| Sechs religiöse Gesänge Tiefe Stimme, Org (Pfte) 1. Sehet, welche Liebe (Text: Philipp Spitta), komp. 1888 2. Ich bin des Herrn (A. Knapp), komp. 1888 3. Wenn alle untreu werden (Novalis), komp. 1888 4. Vater unser (F. Dornbusch), komp. 1888 5. Nachtgebet (Friedrich Oser), komp. 1888 6. Ave Maria (Friedrich Oser), komp. 1888
|
Op. 158 | Am Seegestade (Texte: Fanny von Hoffnaaß) Singstimme (Mezzosopran), Pfte 1. Deingedenken, komp. 1889 2. Goldregen, komp. 1889 3. Barcarole, komp. 1889 4. Gestorben, komp. 1889 5. Vereinsamt, komp. 1889 6. Winterbild, komp. 1889 7. Melodie, komp. 1888 8. Am Königsstrand, komp. 1888
|
Op. 159
(1889)
| Missa in f Coro SATB, Org 1. Kyrie, komp. 1889 2. Gloria, komp. 1899 3. Credo, komp. 1888 4. Sanctus, komp. 1898 5. Benedictus, komp. 1882 6. Agnus Dei, komp. 1891
|
Op. 160
(1889)
| Auf der Wanderung Coro TTBB 1. Zur Jahreswende (Martin Greif), komp. 1889 2. Die Weissachmühle (A. Schnetzler), komp. 1889 3. Der Spatzen Frühlingskonzert (Kelterborn), komp. 1889 4. Abendruhe (Heinrich Zeise), komp. 1889 5. Der Schmied von Rothenburg (E. Veith), komp. 1889 6. Waldlied (P. Möbius), komp. 1889 7. Vergissmeinnicht (M. Moltke), komp. 1889
|
Op. 161
(1889)
| Orgelsonate Nr. 13 in Es 1. Fantasie, komp. 1888 2. Canzon, komp. 1889 3. Intermezzo, komp. 1864 4. Fuge, komp. 1889
|
Op. 162
(1890)
| Zwölf Monologe für Orgel 1. Con moto, komp. 1890 2. Poco agitato, komp. 1890 3. Andante tranquillo, komp. 1890 4. Andantino, komp. 1892 5. Andante amabile, komp. 1890 6. Largo espressivo, komp. 1890 7. Con moto, komp. 1890 8. Allegretto, komp. 1890 9. Andante, komp. 1890 10. Con moto, komp. 1890 11. Lento, komp. 1890 12. Maestoso, komp. 1890
|
Op. 163 | Fünf Motetten Coro SATTB 1. Benedictus Dominus, komp. 1885 2. In Deo speravit cor meum, komp. 1890 3. Sederunt principes, komp. 1881 4. Confitebor tibi Domine, komp. 1885 5. Benedicta es tu, komp. 1885
|
Op. 164
(1890)
| Der Stern von Bethlehem (Text: Fanny von Hoffnaaß) Soli SB, Soli TBarB oder kleiner Chor, Coro SATB, 2 Fl, 2 Ob, 2 Clt, 2 Fg, 2 Cor, 2 Tr, 3 Trb, Timp, Arpa, 2 Vl, Va, Vc, Cb 1. Erwartung, komp. 1890 2. Die Hirten. Pastorale,, komp. 1890 3. Erscheinung des Engels, komp. 1890 4. Bethlehem, komp. 1890 5. Die Hirten an der Krippe, komp. 1890 6. Der Stern, komp. 1890 7. Anbetung der Weisen, komp. 1890 8. Maria, komp. 1890 9. Erfüllung, komp. 1890
|
Op. 165
(1890)
| Orgelsonate Nr. 14 in C 1. Praeludium, komp. 1854 2. Idylle, komp. 1890 3. Toccata, komp. 1890 4. Sonate 14, komp. 1890
|
Op. 166 | Suite in c-Moll für Violine und Orgel 1. Präludium, komp. 1889 2. Canzone, komp. 1890 3. Allemande 4. Moto perpetuo, komp. 1890
|
Op. 166 | Suite in c-Moll Fassung für Violine und Pianoforte 1. Präludium, komp. 1889 2. Canzone, komp. 1890 3. Allemande 4. Moto perpetuo, komp. 1890 16. Suite in c, komp. 1889 17. Suite in c, komp. 1889
|
Op. 167
(1891)
| Meditationen Zwölf Orgelvorträge 1. Entrata, komp. 1891 2. Agitato, komp. 1891 3. Canzonetta, komp. 1891 4. Andantino, komp. 1891 5. Preludio, komp. 1891 6. Aria, komp. 1891 7. Intermezzo, komp. 1891 8. Alla marcia, komp. 1891 9. Tema variato, komp. 1891 10. Passacaglia, komp. 1891 11. Fugato, komp. 1891 12. Finale, komp. 1891
|
Op. 167
(1891)
| Drei Stücke für Klavier zu 4 Händen frei nach Op. 167 bearbeitet 1. Entrata, komp. 1891 2. Agitato, komp. 1891 3. Canzonetta, komp. 1891 4. Andantino, komp. 1892 5. Preludio, komp. 1891 6. Aria, komp. 1891 7. Intermezzo, komp. 1891 8. Alla marcia, komp. 1891 9. Tema variato, komp. 1891 10. Passacaglia, komp. 1891 11. Fugato, komp. 1891 12. Finale, komp. 1893
|
Op. 167
(1892)
| 1. Entrata, komp. 1891 2. Agitato, komp. 1891 3. Canzonetta, komp. 1891 4. Andantino, komp. 1892 5. Preludio, komp. 1891 6. Aria, komp. 1891 7. Intermezzo, komp. 1891 8. Elegischer Marsch für grosses Orchester, nach Op. 167/8, komp. 1892 9. Tema variato, komp. 1891 10. Passacaglia, komp. 1891 11. Fugato, komp. 1891 12. Finale, komp. 1893
|
Op. 168
(1891)
| Orgelsonate Nr. 15 in D 1. Fantasie, komp. 1891 2. Adagio, komp. 1886 3. Introduction und Ricercare, komp. 1891
|
Op. 168
(1891)
| Orgelsonate Nr. 15 in D 1. Sonate 15
|
Op. 169
(1891)
| Messe in C-Dur für Soli (SATB), Chor (SATB) und Orchester 1. Kyrie, komp. 1889 2. Gloria, komp. 1899 3. Credo, komp. 1888 4. Sanctus, komp. 1898 5. Benedictus, komp. 1882 6. Agnus Dei, komp. 1891
|
Op. 170
(1892)
| In Sturm und Frieden (Texte: Julius Sturm) Coro SATB 1. Hoffe, komp. 1892 2. Die Wolken, komp. 1892 3. Die Quelle, komp. 1892 4. Feierabend, komp. 1892 5. Dennoch singt die Nachtigall, komp. 1892 6. Guter Rat, komp. 1892 7. Gewitter, komp. 1892 8. Herbstlied, komp. 1892
|
Op. 171 | Sechs Marianische Hymnen 1, 2 oder 3 Frauenstimmen und Orgel 1. Ave Maria (S [T], Org), komp. 1888 2. Alma redemptoris (SA, Org), komp. 1889 3. Salve Regina (SSA, Org), komp. 1889 4. Ave maris stella (SA, Org), komp. 1891 5. Regina coeli (S [Mezzosopran], Org), komp. 1891 6. Ave Regina (SSA, Org), komp. 1892
|
Op. 171 | Sechs Marianische Hymnen Fassung für 1,2 oder 3 Frauenstimmen und Klavier 1. Ave Maria (S [T], Org), komp. 1888 2. Alma redemptoris (SA, Org), komp. 1889 3. Salve Regina (SSA, Org), komp. 1889 4. Ave maris stella (SA, Org), komp. 1891 5. Regina coeli (S [Mezzosopran], Org), komp. 1891 6. Ave Regina (SSA, Org), komp. 1892
|
Op. 172
(1892)
| Messe in B-Dur für Männerchor (TTBB) und Orgel 1. Kyrie, komp. 1889 2. Gloria, komp. 1899 3. Ave Maria, komp. 1892 4. Credo, komp. 1892 5. Sanctus, komp. 1900 6. Benedictus, komp. 1892 7. Agnus Die, komp. 1892 8. Ave Maria, komp. 1892
|
Op. 172
(1892)
| Messe in B-Dur Fassung für Männerchor (TTBB) und Blasorchester 1. Kyrie, komp. 1892 2. Gloria, komp. 1899 3. Ave Maria, komp. 1892 4. Credo, komp. 1892 5. Sanctus, komp. 1900 6. Benedictus, komp. 1892 7. Agnus Die, komp. 1892 8. Ave Maria, komp. 1892
|
Op. 173 | Vier Gesänge Coro TTBB 1. Germanenzug (A. Silberstein), komp. 1891 2. Was der Neckar rauschte (Ph. Quenzer), komp. 1891 3. Liebesfrühling (Engelbert Albrecht), komp. 1891 4. Kaiser Maximilian (C. v. Rappard), komp. 1891
|
Op. 174
(1893)
| Zwölf Miscellaneen für Orgel 1. Romanze, komp. 1893 2. Scherzoso, komp. 1893 3. Aufschwung, komp. 1893 4. Betrachtung, komp. 1893 5. Agitato, komp. 1893 6. Improvisation, komp. 1893 7. Ernste Feier, komp. 1893 8. Zwiegesang, komp. 1893 9. Ricercare, komp. 1893 10. Abendruhe, komp. 1893 11. Melodie ostinata, komp. 1893 12. Finale, komp. 1893
|
Op. 175
(1893)
| Orgelsonate Nr. 16 in gis 1. Allegro moderato, komp. 1893 2. Skandinavisch, komp. 1893 3. Introduction und Fuge, komp. 1894
|
Op. 175
(1893)
| Orgelsonate Nr. 16 in gis 1. Sonate 16
|
Op. 176
(1893)
| Neun Advent-Motetten Coro SATB 1. Rorate coeli, komp. 1893 2. Universi, komp. 1893 3. Ad te levavi, komp. 1893 4. Ex Sion, komp. 1893 5. Deus tu convertens, komp. 1893 6. Qui sedes, komp. 1893 7. Benedixisti, komp. 1893 8. Prope est Dominus, komp. 1893 9. Ave Maria, komp. 1893
|
Op. 177 | Orgelkonzert Nr. 2 in g Org, 2 Cor, 2 Tr, Timp, 2 Vl, Va, Vc, Cb 1. Grave, komp. 1893 2. Andante, komp. 1893 3. Con moto, komp. 1894
|
Op. 177 | Orgelkonzert Nr. 2 in g Bearbeitung für Klavier zu 4 Händen 1. Grave, komp. 1893 2. Andante, komp. 1893 3. Con moto, komp. 1894
|
Op. 178
(1894)
| Hornsonate in Es Cor, Pfte 1. Con moto, komp. 1890 2. Quasi adagio, komp. 1894 3. Con fuoco, komp. 1894 4. Sonate in Es, komp. 1894
|
Op. 179 | Hymnus an die Tonkunst (Text: Hermann Lingg) TTBB, Blasorchester (Pic, 2 Fl, 2 Ob, 2 Clt, 2 Fg, 3 Cor, Cornett, 2 Tr, Timp, 3 Trb, Tuba) 1. Hymnus an die Tonkunst, komp. 1894 15. Hymnus an die Tonkunst, komp. 1894
|
Op. 180
(1894)
| Zwölf Charakterstücke in kanonischer Form für Klavier 1. Reigen, komp. 1894 2. Klage, komp. 1894 3. Tröstung, komp. 1894 4. Leidenschaftlich, komp. 1894 5. Liebesduett, komp. 1894 6. Tartarischer Marsch, komp. 1894 7. Dialog, komp. 1894 8. Ländlich, komp. 1894 9. Vorspiel, komp. 1894 10. Trotz, komp. 1894 11. Fröhliche Wanderung, komp. 1894 12. Trauer, komp. 1894
|
Op. 181
(1894)
| Orgelsonate Nr. 17 in H (Fantasie-Sonate) 1. Fantasie, komp. 1894 2. Intermezzo, komp. 1875 3. Introduction und Fuge, komp. 1894
|
Op. 181
(1894)
| Orgelsonate Nr. 17 in H (Fantasie-sonate) 1. Sonate 17
|
Op. 182
(1895)
| Vom Goldenen Horn Türkisches Liederspiel (Text aus dem Neutürkischen des Assim Agha Gül-hanendé von Bernhardine Schulze-Smidt) für Soli SATB, Coro SATB, Pfte 1. Morgenruf, komp. 1895 2. Fasten, komp. 1895 3. Der Ruderer, komp. 1895 4. Turteltaube, komp. 1895 5. List, komp. 1895 6. Perle, komp. 1895 7. Mondlicht, komp. 1895 8. Leuchtkäfer, komp. 1895 9. Stimmen des Gartens, komp. 1895
|
Op. 183
(1895)
| Zwölf Vortragsstudien für Klavier 1. Präludium, komp. 1895 2. Humoreske, komp. 1895 3. Menuett, komp. 1895 4. Romanze, komp. 1895 5. Impromptu, komp. 1895 6. Ermahnung, komp. 1895 7. Trauermarsch, komp. 1895 8. Ungeduld, komp. 1895 9. Refrain, komp. 1895 10. Elegie, komp. 1895 11. Rondolette, komp. 1895 12. Burleske, komp. 1895
|
Op. 184
(1896)
| Sonate Nr. 4 in fis für Klavier 1. Moderato, komp. 1896 2. Romanze, komp. 1888 3. Intermezzo, komp. 1864 4. Finale, komp. 1896
|
Op. 185
(1896)
| Sieben Gesänge Coro TTBB 1. Die Waldrose (G. Scherer), komp. 1896 2. Cita mors ruit (Emanuel Geibel), komp. 1896 3. Zugvögel (Hosäus), komp. 1896 4. Meeresstille (Hosäus), komp. 1896 5. Singvöglein sing (Hosäus), komp. 1896 6. Nach der Trauer (Hosäus), komp. 1896 7. Gut Nacht (Emanuel Geibel), komp. 1896
|
Op. 186 | Jahreszeiten Coro SATB 1. Allerseelen (August Ganther), komp. 1896 2. Sonntagsfrühe (Franz Alfred Muth), komp. 1897 3. Muttergotteskirchlein (Franz Alfred Muth), komp. 1897 4. Frühlingsboten (Julius Sturm), komp. 1897 5. Behüt dich Gott (Albert Wittstock), komp. 1897 6. Rhapsodie (Paul Heyse), komp. 1897 7. Tanzlied (Wolfgang Müller), komp. 1897 8. Letztes Gebet (Gottfried Kinkel), komp. 1897
|
Op. 187
(1897)
| Missa in g (sincere in memoriam) Coro SSA, Org 1. Kyrie, komp. 1897 2. Gloria, komp. 1899 3. Credo, komp. 1888 4. Sanctus, komp. 1898 5. Benedictus, komp. 1882 6. Agnus, komp. 1856
|
Op. 188
(1897)
| Orgelsonate Nr. 18 in A 1. Fantasie, komp. 1897 2. Capricc, komp. 1897 3. Idylle, komp. 1897 4. Finale, komp. 1896 7. Orgelsonate Nr. 18 in A, komp. 1897
|
Op. 189
(1897)
| Zwölf Trios für Orgel 1. Andantino amabile, komp. 1897 2. Moderato, komp. 1897 3. Allegretto 4. Quasi adagio, komp. 1897 5. Moderato, komp. 1897 6. Allegretto, komp. 1897 7. Moderato, komp. 1897 8. Alla breve, komp. 1897 9. Con moto, komp. 1897 10. Andantino 11. Adagio, komp. 1897 12. Andantino, komp. 1897
|
Op. 190
(1898)
| Missa in F Coro TTBB, Org 1. Kyrie, komp. 1898 2. Gloria, komp. 1899 3. Credo, komp. 1888 4. Sanctus, komp. 1898 5. Benedictus, komp. 1882 6. Agnus, komp. 1856
|
Op. 191 | Trio Nr. 4 in F-Dur für Klavier, Violine und Violoncello 1. Moderato, komp. 1898 2. Adagio molto, komp. 1899 3. Tempo di Minuetto, komp. 1878 4. Allegro moderato, komp. 1898
|
Op. 191 | Sextett für Klavier, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn (nach dem Klavier-Trio Nr. 4 Op. 191a) 1. Moderato, komp. 1899 2. Adagio molto, komp. 1899 3. Tempo di Minuetto, komp. 1878 4. Allegro moderato, komp. 1898
|
Op. 192
(1899)
| Missa in E (Misericordias Domini) Coro SATB, Org 1. Kyrie, komp. 1899 2. Gloria, komp. 1899 3. Credo, komp. 1888 4. Sanctus, komp. 1898 5. Benedictus, komp. 1882 6. Agnus, komp. 1856
|
Op. 193
(1899)
| Orgelsonate Nr. 19 in g-Moll 1. Präludium, komp. 1899 2. Provencalisch, komp. 1899 3. Introduction, komp. 1899
|
Op. 194
(1900)
| Requiem in d-Moll Coro SATB, Org 1. Requiem, komp. 1900 2. Graduale, komp. 1900 3. Offertorium, komp. 1900 4. Hostias, komp. 1900 5. Sanctus, komp. 1900 6. Benedictus, komp. 1892 7. Agnus, komp. 1900
|
Op. 195
(1898)
| Akademische Festouverture Pic, 2 Fl, 2 Ob, 2 Clt, 2 Fg, 2 Cor, 2 Tr, 3 Trb, Timp, 2 Vl, Va, Vc, Cb 1. Akademische Ouvertüre, komp. 1898
|
Op. 196
(1901)
| Orgelsonate Nr. 20 in F (Zur Friedensfeier) 1. Präludium, komp. 1901 2. Intermezzo, komp. 1875 3. Pastorale, komp. 1901 4. Finale, komp. 1896
|
Op. 197
(1901)
| Missa in a Coro SATB, Org 1. Kyrie, komp. 1901 2. Gloria, komp. 1899 3. Credo, komp. 1888 4. Sanctus (=Fragment von 6 1/2 Takten), komp. 1901 5. Benedictus (=nicht von Rheinberger) 6. Agnus (=Kyrie)
|